VUK 1 eingeklemmte Person

Datum: 10. Mai 2023 um 12:20 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: B83, FR Bückeburg

Gestern Mittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Luhden,  Bad Eilsen und  Bückeburg – Stadt zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße alarmiert.
Ein PKW und ein LKW sind kollidiert.
Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei abgesichert und die Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt, damit die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten. Der Verkehr aus Richtung Luhden kommend wurde über die naheliegende Kreuzung in das Gewerbegebiet umgeleitet.
Die Person in dem PKW wurde mit technischen Geräten aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Bei der Landung des Rettungshubschraubers und später auch bei dessen Start wurde der Brandschutz sichergestellt.
Der Fahrer des LKW wurde im Wintergarten eines benachbarten Hauses von couragierten Anwohnern betreut.
Auslaufende Betriebsstoffe auf der Fahrbahn wurden mit Hilfe von Bindemittel abgestreut und so ein weiteres Auslaufen verhindert.
Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
Wir wünschen allen Beteiligten gute Besserung und bedanken uns bei den Ersthelfern und den Anwohnern für ihren großartige Einsatz.