VU klemmt klein, E-Call ohne Sprechverbindung

Datum: 19. Juli 2026 um 10:16 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB 2 Richtung Hannover
Fahrzeuge: MTW Buchholz, TSF-W Buchholz


Einsatzbericht:

Am heutigen Sonntag alarmierte uns die Leitstelle zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover. Da die Meldung durch ein automatisches E-Call-System ausgelöst wurde, aber keine Sprechverbindung hergestellt werden konnte, musste von einer eingeklemmten Person ausgegangen werden.
Auf Anfahrt korrigierte die Leitstelle den Unfallort – deshalb fuhren wir zusammen mit der Feuerwehr Luhden die Notabfahrt in Fahrtrichtung Dortmund auf, während die Ortsfeuerwehr Bad Eilsen in Fahrtrichtung Hannover auffuhr.
An der Einsatzstelle angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden – ein alleinbeteiligter PKW prallte gegen die Betonschutzwand und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen. Personen waren glücklicherweise nicht eingeklemmt. Bis zum Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde der Fahrer in einem Reisebus betreut.
Am Fahrzeug selber bestand für uns kein Handlungsbedarf, weshalb die ersten Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.
Nach ca. 45 min konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden und wir konnten den Heimweg antreten.
Durch die Sperrung von zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Dortmund und einer generellen Sperrung der Abfahrt Bad Eilsen-West kam es zu einem nicht unerheblichen Rückstau auf der Autobahn und den umliegenden Straßen.