überörtlicher TH-Einsatz

Datum: 27. Dezember 2023 um 13:30 Uhr
Dauer: 7 Stunden
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Stadt Rinteln
Fahrzeuge: TSF-W Buchholz


Einsatzbericht:

Am 27.12.2023 wurden wir erneut zur Unterstützung der Hochwasserlage nach Rinteln alarmiert.
Gegen 13:30 Uhr haben wir uns daher auf den Weg zur Lebenshilfe nach Rinteln gemacht, wo ein Bereitstellungsraum eingerichtet wurde.
Von dort aus ging es für uns zu einem Gebäude in Rinteln, bei dem Wasser in den Keller gelaufen war. Mit unserer Schmutzwasserpumpe haben wir angefangen das Wasser aus dem Keller zu pumpen, bis uns aufgefallen ist, dass das Wasser anfängt zu schäumen und im Keller unbekannte Fässer schwammen. Sofort haben wir die Pumpe ausgestellt und die Umweltschutzeinheit aus Möllenbeck angefordert, die dann vor Ort eine Wasserprobe genommen und die Einsatzstelle gesperrt hat.
Im Anschluss haben wir unsere Geräte wieder verlastet und sind zurück zum Bereitstellungsraum gefahren, wo wir auf den nächsten Einsatz gewartet haben.
Da bis 20:00 Uhr keine weiteren Alarmierungen kamen, konnten wir uns dann auf den Weg zurück nach Buchholz machen, wo wir bei allen Geräten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt haben und anschließend wieder nach Hause gehen konnten.