T-sonst1 – Unwettereinsatz

Datum: 24. Dezember 2023 um 5:54 Uhr
Einsatzart: Hochwasser
Einsatzort: Stadt Rodenberg

Die Feiertage haben bei uns am 24.12. früh am Morgen begonnen. Gegen 04:23 Uhr haben wir uns im Feuerwehrhaus in Buchholz getroffen, um uns auf die anstehende Unterstützung in Rodenberg vorzubereiten.
Weiter haben wir eine Kontrollfahrt durch unsere Samtgemeinde gemacht und den Wasserstand der Aue kontrolliert.
Um 05:54 Uhr kam dann die Alarmierung der Leitstelle, somit sind wir mit unserem TSF-W und Anhänger, in Kolonne mit der FFW Ahnsen, nach Rodenberg gestartet.
Vor Ort angekommen haben wir uns im Bereitstellungsraum angemeldet und haben dann den Einsatzauftrag bekommen, in einem Wohnhaus in Rodenberg Wasser aus dem Keller zu pumpen.
Dort angekommen haben wir 2 Pumpen in Betrieb genommen und angefangen das Wasser aus dem Keller zu pumpen.
Durch die hohen Wassermengen war es allerdings unmöglich, den Keller langfristig trocken zu bekommen, somit blieben unsere Pumpen dauerhaft im Einsatz, bis wir gegen 15 Uhr von einer anderen Feuerwehr abgelöst wurden.
Im Anschluss haben wir uns auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus gemacht, wo wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt haben. Gegen 16 Uhr war alles wieder fertig und wir konnten nach ca. 12 Stunden Einsatz die ursprünglich geplanten Festtage beginnen.