Fahrzeugbrand klein, Feuer Pkw

Einsatzort: BAB 2 Richtung Hannover
Fahrzeuge: TSF-W Buchholz

Einsatzbericht:

Am heutigen Freitagmorgen alarmierte uns die Leitstelle in Stadthagen zusammen mit den Feuerwehren Bad Eilsen und Luhden zu einem Fahrzeugbrand auf die Bundesautobahn 2, 500m vor dem Rastplatz Auetal Süd.
An der Einsatzstelle angekommen, konnten wir glücklicherweise feststellen, dass es kein offenes Feuer gab. An einem belgischen Radpanzer kam es zu einem technischem Defekt im Bereich des Motorraums und dadurch zu einer starken Rauch- und Hitzeentwicklung.
Mithilfe der LKW-Rettungsplattform und der Wärmebildkamera wurden die betroffenen Teile kontrolliert.  Zusätzlich wurden leere Kanister mit Wasser gefüllt, um bei einem erneuten Defekt schneller reagieren zu können.
Nachdem die Maßnahmen beendet wurden, wurde der nicht mehr fahrbereite Radpanzer von einem zweiten Militärfahrzeug zum nahegelegenen Rastplatz Auetal Süd geschleppt. Hierbei begleitete das HLF Luhden den Konvoi.
Nach ca. 1,5h konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.