Fahrzeugbrand groß, Feuer LKW

Datum: 11. August 2023 um 10:17 Uhr
Einsatzort: BAB 2 Richtung Hannover

Am vergangenen Freitag wurden wir auf die A2 alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender LKW. Bereits auf Anfahrt konnte man eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen.
Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage: das Fahrerhaus und ein Teil des Aufliegers standen in Vollbrand. Glücklicherweise stand der Fahrer bereits außerhalb in Sicherheit.
Unter Atemschutz und mit C-Rohr ausgerüstet ging ein Trupp zum Löschen mit Wasser vor.
Nach ein paar Minuten ging dann ein weiterer Trupp unter Atemschutz vor, um den restlichen Teil mit einem Schaumteppich zu löschen.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgehalten.
Die A2 war während dieses Einsatzes für mehrere Stunden voll gesperrt.
Nach erledigter Arbeit haben sich dann alle AtemschutzgeräteträgerInnen zur Dekontamination am Luhdener Fahrzeug getroffen, so wie es erst 2 Tage vorher beim Atemschutz-Workshop geübt wurde.
Als dann auch die Straßenmeisterei und der Abschleppdienst vor Ort waren , konnten wir nach ca. 3,5 Stunden die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, wieder einrücken und an den Feuerwehrhäusern angekommen die verbrauchten Materialien wieder auffüllen und die benutzen Geräte tauschen, um so die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.