B1 Feuer Schornstein

Datum: 18. Dezember 2022 um 17:15 Uhr
Einsatzort: Heeßen, Auestr. 5

Am frühen Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Luhden zu einem Schornsteinbrand nach Heeßen alarmiert.
Bereits während der Anfahrt konnte man den Brand schon von weitem erkennen und das Einsatzstichwort somit bestätigen. Daher wurde die ELW-Gruppe aus Bad Eilsen nachalarmiert, um eine saubere Einsatzstellendokumentation zu gewährleisten.
Vor Ort angekommen wurde sichergestellt, dass sich die beiden Hauseigentümer nicht mehr in dem teils verqualmten Gebäude befinden und anschließend ging ein Trupp unter PA mit dem schnell eingetroffenen Schornsteinfeger in das Gebäude, um den Schornstein zu kehren, damit dieser sich nicht zusetzt und durch die starke Hitze platzt.
So wurde von oben auf dem Dachboden durch den Schornsteinfeger gekehrt, während ein Trupp unterstützte und ein zweiter Trupp unter PA ging in den Keller, um die Glut und andere Ablagerungen aufzufangen und nach draußen zu transportieren.
Bei weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass aufgrund der hohen Temperaturen eine ehemalige Schornsteinzufuhr aufgegangen war und dabei die umliegende Tapete und die Verkleidung beschädigt wurden.
Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert.  Parallel zu den Arbeiten im Haus wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut, falls durch den starken Funkenflug umliegende Gebäude oder Bäume gefährdet sein sollten, was aber glücklicherweise nicht passierte.
Ein großes Dankeschön geht an die Nachbarn, die uns im Laufe des Einsatzes mit Tee und Kaffee versorgt haben.
Gegen 19:30 Uhr konnten alle wieder einrücken.