Datum: 26. August 2024 um 8:22 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 33 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: BAB 2 Richtung Hannover
Fahrzeuge: TSF-W Buchholz
Einsatzbericht:
Die neue Woche startete für uns mit einer Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die A 2.
Zwischen Rehren und Lauenau kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, wodurch sich ein erheblicher Rückstau gebildet hatte. Durch diesen Rückstau kam es zu einem weiteren LKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person, zu dem wir dann alarmiert wurden.
Glücklicherweise konnte der Rettungsdienst vor Ort schnell Entwarnung geben; es waren keine Personen mehr im Fahrerhaus eingeklemmt.
Durch das Kühlwasser eines LKW kam es zu einer leichten Rauchentwicklung; Betriebsmittel mussten nicht gebunden werden. Gefahrgut war glücklicherweise auch nicht nicht geladen, somit lagen unsere Kernaufgaben beim Absichern der Einsatzstelle und der Kontrolle der Fahrzeuge mit Hilfe der Wärmebildkamera.
Nachdem beide Insassen vom Rettungsdienst versorgt und die Absicherung von der Polizei übernommen wurde, konnten wir alle Materialien auf den Fahrzeugen verlasten und wieder einrücken.
Zur Unfallursache, der Schadenshöhe oder den Verletzungen der Betroffenen können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Wir wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung!